Von hier? Gefällt mir! Partner Haus Peters

Haus Peters

Historischer Kaufmannsladen von 1820

Über 100 Jahre bildete der Kaufmannsladen Peters den Mittelpunkt des Dorfes Tetenbüll. Hier wurden Waren des täglichen Bedarfs und Lebensmittel gekauft. Zugleich war der Laden so etwas wie ein sozialer Treffpunkt.

Hier im biedermeierliche Kolonialwarenladen aus dem Jahr 1820 spürt man auch heute noch die Atmosphäre von anno dazumal. Das Gebäude stellt nicht nur ein wichtiges Baudenkmal des 18. Jahrhunderts dar, sondern ist ein kulturhistorisches Dokument, das Zeugnis abgibt von der dörflichen Wohn- und Arbeitswelt des beginnenden 19. Jahrhunderts. Der Kaufmannsladen wurde noch bis 1924 von der Familie Peters betrieben. Neben der originalen biedermeierlichen Ladenausstattung besitzen auch Küche und Wohn- und Schlafstube weitgehend das gründerzeitliche Mobiliar der ehemaligen Hausbesitzer.

1991 wurde der Förderverein Haus Peters e.V. gegründet und das Haus in ein kulturelles Zentrum der Region umgewandelt.

Heute ist es ein Museum ganz besonderer Art mit dem historischen Laden, der immer noch als Verkaufsraum für zahlreiche Produkte dient, mit einer Galerie und wechselnden Ausstellungen. Zum Haus gehören mehrere Sammlungen rund um die historische Landhökerei. In der Giebelstube befindet sich außerdem das einmalige „Horst Janssen Zimmer“. In den übrigen Räumen des Hauses finden regelmäßig Sonderausstellungen zu Gegenwartskunst und Kulturgeschichte statt. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm rundet das Veranstaltungsangebot ab.

Der historische Kaufmannsladen mit seiner gut restaurierten Einrichtung ist die wohl älteste, an ihrem Ursprungsort erhaltene, ländliche Hökerei in Schleswig-Holstein. Seit 2013 kann man hier auch wieder ein ausgewähltes Sortiment klassischer Kolonialwaren kaufen: Tee, Senf, Eingemachtes, Öle und Essige, handgeschöpfte Schokolade, regionaler Honig und andere Köstlichkeiten.

Zur Attraktion des Hauses gehört ferner ein Bauerngarten, angelegt als Ziergarten mit Blumenbeeten und Stauden der Region sowie historischen Rosensorten.

Von hier? Gefällt mir! Partner Haus Peters Logo
Name: Haus Peters
Gründungsjahr 1991
Mitarbeiter: 5-7