Von hier? Gefällt mir! Partner Eiderstedter Strandgut

Eiderstedter Strandgut

Geschenke des Meeres von Wind und Wetter gekennzeichnet

Geschenke des Meeres von Wind und Wetter gekennzeichnet…

Als Sohn einer Eiderstedterin, die in Brösum in der Nähe des Ordinger Deiches geboren wurde und die zum Ende des Krieges keine Perspektive im ehemaligen Armenhaus Deutschlands sah und zu meinem Vater ins Rheinland gezogen ist, bin ich angezogen durch stetige Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den mütterlichen Wurzeln im Oktober 2015 aus dem Rheinland nach Eiderstedt gezogen. Seitdem ich Anfang 2018 in Vorruhestand gehen konnte, ist das Sammeln von Strandgut zu meinem Hobby geworden. In meinen Augen ist das Meer der größte Künstler. Was dieser uns an Kunstwerken mit der Flut am Meeressaum hinterläßt, ist einzigartig. Keiner kann ihm widerstehen. Schon frühmorgens fahre ich deshalb an den Strand und halte Ausschau nach interessanten Fundstücken. Holz mit Unregelmäßigkeiten sind ein Segen, denn sie machen den Fund so einmalig. Ich mache mir die natürliche Einzigartigkeit des Treibholzes bei der Gestaltung fantasievoller Einzelstücke zu Nutze. Ob als Deko für zu Hause, zur Garten– oder Terrassengestaltung, als Material zur Ladeneinrichtung oder Schaufensterdekoration oder sogar zur Möbelherstellung – die Einsatzmöglichkeiten sind so unterschiedlich wie das Treibholz. Den Schwerpunkt bildet bis dato jedoch eindeutig die Herstellung von Leuchten und Stelen in verschiedenen Größen und Designs. Dabei werden die Fundstücke im Urzustand belassen und lediglich mit der Draht- und Reinigungsbürste gesäubert. Das von Meer und Wetter gekennzeichnete Material verleiht den Objekten einen ganz eigenen, unnachahmlichen Charme. Alle meine Objekte sind absolute Unikate.

Seit 1. September 2019 befindet sich der Verkaufsladen im vorderen Teil des Info-Huses am Westerhever Leuchturmparkplatz  – Ahndelweg 4 – und ist nach telefonischer Absprache geöffnet. Innerhalb von 5 Minuten kann ich am Laden sein, da ich seit kurzem in Westerhever auch wohne.

Eiderstedter Strandgut Westerhever

 

 

Name: Eiderstedter Strandgut